Öffnungszeiten heute: von 08:00 bis 12:30 Uhr
Telefon: 0711 344103
Herdenimmunitaet: Mit Impfungen sich und andere schützen.
StcokAdobe/babaroga
Symbolbild

Im Zusammenhang mit der Corona-Impfung wird über den Begriff der Herdenimmunität gerade wieder viel diskutiert. Erfahren Sie hier, was es damit auf sich hat.

Herdenimmunität: Damit ist gemeint, dass die Bevölkerung vor einer ansteckenden Krankheit geschützt ist, weil genügend Menschen immun sind – entweder durch eine Impfung oder eine frühere Infektion. Ob und wann das bei SARS-CoV-2 der Fall ist, lässt sich derzeit nicht mit Gewissheit sagen. Dafür ist aktuell noch zu wenig über die einzelnen Impfstoffe und ihre Wirksamkeit bekannt. Fakt ist jedoch: Bei Corona auf einen natürlichen Herdenschutz zu setzen, ist keine Option. Man würde damit zu viele Tote oder schwer erkrankte Menschen jeden Alters in Kauf nehmen.

Was bedeutet Herdenimmunität?

Mit einer Impfung kann man sich vor ansteckenden Krankheiten schützen. Doch man schützt damit auch andere, die nicht geimpft werden dürfen. Dazu können zum Beispiel chronisch kranke Menschen oder Schwangere und Säuglinge gehören.

Ist ein Großteil der Bevölkerung geimpft, sinkt das Risiko einer Ansteckung. Infektionsketten werden schneller unterbrochen, weil das Virus sich nicht mehr ungehindert ausbreiten kann und das Prinzip der sogenannten Herdenimmunität greift. Anders ausgedrückt: Die Gemeinschaft ist vor der unkontrollierten Ausbreitung einer Infektionskrankheit geschützt, weil die Mehrheit der Menschen (die Herde) bereits dagegen immun ist.

Wann greift der Herdenschutz?

Um eine Herdenimmunität zu erreichen, darf jede infizierte Person im Durchschnitt nicht mehr als eine andere Person anstecken. Erst wenn die Infektionsrate geringer als eins ist, setzt der Effekt ein. Der Herdenschutz kann weitere Infektionen zwar nicht immer komplett verhindern, sorgt aber dafür, dass Infektionsketten schnell wieder abbrechen, da das Virus an den geimpften oder immun gewordenen Menschen sozusagen „abprallt“. Die Krankheit breitet sich dann langsamer und nicht unbegrenzt aus.

Ab wann die Herdenimmunität erreicht ist und wie hoch die Durchimpfungsrate der Bevölkerung sein muss, hängt vom jeweiligen Erreger ab. Generell gilt: Je ansteckender eine Infektionskrankheit ist, desto mehr Menschen müssen immun dagegen sein, damit der Herdeneffekt greift.

  • Bei Masern greift die Herdenschutz erst ab einer Durchimpfungsrate von 95 Prozent. Das heißt, 95 von 100 Personen müssen den Schutz aufweisen.
  • Bei Diphtherie kann das schon bei einer Rate von 80 Prozent der Fall sein.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Herdenimmunität ist übrigens, dass die Krankheitserreger ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen werden. Bei Infektionskrankheiten, die auch oder nur von Tieren auf den Menschen übertragen werden (beispielsweise FSME oder Tollwut), lässt sich mit Impfungen immer nur ein individueller Schutz erzielen.

Herdenschutz durch Impfung: Beispiel Masern

Im Fall der hochansteckenden Masern kann ein einziger Mensch bis zu 18 weitere Menschen infizieren. Damit die Infektionsrate bei Masern auf weniger als 1 sinkt, müssen also geimpfte Personen als Puffer zwischen fast jedem Infizierten und jedem Nicht-Geimpften stehen. Erst wenn die Zahl der geimpften Personen, also die Durchimpfungsrate bei etwa 95 Prozent liegt, sind auch alle anderen vor einer Ansteckung mit dem Masern-Virus geschützt. Das betrifft zum Beispiel:

_ Menschen mit akuten Beschwerden wie Fieber oder bestimmten chronischen Krankheiten, die nicht geimpft werden können,
_ Menschen mit nachgewiesenen Allergien gegen bestimmte Impfstoffe oder Bestandteile sowie
_ Schwangere und Säuglinge, da der Masernimpfstoff als Lebendimpfstoff erst ab einem Alter von ca. 10 Monaten geimpft werden kann.

Sie sind darauf angewiesen, dass die Menschen in ihrem Umfeld geimpft sind und ihnen so Schutz vor der Ansteckung mit Masern bieten.

Krankheiten mit Impfungen ausrotten

Nicht nur am Beispiel der Masern wird deutlich, wie wichtig Impfungen grundsätzlich sind. Auch die Corona-Pandemie zeigt, dass die unkontrollierte Ausbreitung von Krankheiten oft nur mithilfe von Impfungen aufgehalten werden kann. Zweimal ist es bisher sogar gelungen, gefürchtete Krankheiten mit Impfungen komplett auszurotten:

  • Pocken, weltweit seit 1980
  • Kinderlähmung (Polio), seit 2002, allerdings nur in Europa

Um das auch bei Masern zu erreichen, wurde in Deutschland im März 2020 die Impfpflicht gegen Masern eingeführt – und zwar für bestimmte Gruppen wie Schul- und Kitakinder oder Beschäftigte in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen. Eine Impfempfehlung gilt grundsätzlich für alle Erwachsenen, die nach 1970 geboren wurden.

Krankheiten kennen keine Grenzen

Bestimmte Infektionskrankheiten wie Polio kommen in Europa zwar nicht mehr vor, in anderen Ländern sind sie aber immer noch stark verbreitet. Deshalb ist es wichtig, dass weiterhin gegen sie geimpft wird – auch bei uns. Andernfalls würden zum Beispiel Polio-Erreger aus Teilen Asiens und Afrikas durch Reisende nach Deutschland gelangen. Wenn die Krankheit hierzulande dann auf eine Bevölkerung trifft, die durch vernachlässigte Impfungen oder fehlende Auffrischungen nicht mehr geschützt ist, wäre eine erneute Ausbreitung der Kinderlähmung auch bei uns jederzeit möglich.

Herdenimmunität auch ohne Impfung?

Nicht nur Impfungen, auch Infektionen können in bestimmten Fällen zur Herdenimmunität führen. Das funktioniert aber nur, wenn das Immunsystem aus der Infektion lernt und gegen die entsprechenden Erreger immun wird. Außerdem muss die Mehrheit der Bevölkerung die jeweilige Erkrankung selbst durchlaufen. Mediziner sprechen deshalb auch von „natürlicher Durchseuchung“.

Wenn mit einer Virusinfektion schwere Krankheitsverläufe einhergehen, besteht jedoch die Gefahr, dass viele Menschen die Erkrankung nicht überleben. Vor allem ungeimpfte Babys und Kleinkinder oder Menschen mit chronischen Krankheiten könnten an diesen Infektionskrankheiten sterben. Bei COVID-19 sind ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen besonders stark gefährdet, aber auch jüngere Personen können einen Krankheitsverlauf haben, der auf einer Intensivstation behandelt werden muss.  

Abgesehen davon gehen viele Virusinfektionen mit dem Risiko einher, dass die Erkrankung Spuren hinterlässt und es zu sogenannten Folgeschäden kommen kann. Bei COVID-19 ist das offenbar der Fall. Daher gilt die vorbeugende Impfung als der sicherste Weg, um mit einer Immunität einen Schutz für viele zu erreichen.

Herdenimmunität bei Coronaviren

Theoretisch könnte auch die Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zur Herdenimmunität führen. Beobachtet man die Krankheitsverläufe, dann zeigt sich, dass infizierte Personen in der Regel einige Zeit lang ansteckend sind, sich erholen und nach der Genesung für einen bisher noch nicht bekannten Zeitraum sogar immun gegen eine erneute Infektion zu sein scheinen.

Je mehr Menschen eine COVID-19-Erkrankung durchmachen, desto eher würde also eine Herdenimmunität gegen das Coronavirus erreicht. Unklar ist aber, ab wann der Herdenschutz hier tatsächlich greift. Experten gehen momentan davon aus, dass etwa zwei Drittel der Bevölkerung gegen das Virus immun sein müssten, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu stoppen. Dies ist allerdings nur ein Rechenmodell. Denn die Erfahrungen der vergangenen Monate aus mehreren Ländern zeigen: Lässt man der Infektion freien Lauf, führt das zu vielen Schwerstkranken und Todesfällen.

Herdenschutz durch Corona-Impfstoffe?

Inwieweit die Corona-Impfstoffe dabei helfen können, eine Herdenimmunität zu schaffen, lässt sich aktuell noch nicht mit Sicherheit sagen. Denn für einen nachhaltigen Impferfolg spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

  1. Wie schnell gelingt es, große Teile der Bevölkerung zu impfen? Dafür ist nicht nur die Bereitschaft der Menschen wichtig, sich impfen zu lassen. Auch die Verfügbarkeit und Verteilung der Impfstoffe sowie die Organisation der Impfungen sind entscheidend. Denn davon hängt ab, wie lange es letztendlich dauert, um ausreichend Impfdosen zu verabreichen.
  2. Wie wirksam sind die Impfstoffe? Der vielversprechende Impfstoff, der von dem Mainzer Unternehmen BioNTech zusammen mit dem US-Pharmakonzern Pfizer entwickelt wurde und in Großbritannien und den USA bereits zum Einsatz kommt, bietet nach eigenen Angaben einen 95-prozentigen Schutz. Andere Impfstoffentwickler geben ähnlich hohe Werte an. Das sind aber jeweils nur Zwischenergebnisse, da aktuell noch keine Langzeitdaten vorliegen. Unklar ist auch, ob die Wirksamkeit der Impfstoffe bei allen Menschen gleich ist.
  3. Wie lange hält die Immunität durch die Impfstoffe an? Wie lange die Immunisierung nach einer Impfung anhält, ist ebenfalls aufgrund der mangelnden Erfahrungswerte noch nicht abschließend untersucht. Experten gehen derzeit davon aus, dass die Impfung ähnlich wie bei der Grippe regelmäßig wiederholt werden muss.
  4. Hält ein Impfstoff die Übertragung auf? Eine wichtige Frage bei COVID-19 ist zudem, ob Impfstoffe die Übertragung des Erregers stoppen können oder ob sie „nur“ eine Erkrankung verhindern. Letzteres würde bedeuten, dass sich Menschen trotz Impfung mit dem Coronavirus infizieren und es an andere weitergeben können.

Die offenen Fragen zeigen, um die gängigen Schutzmaßnahmen in Sachen Corona (Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen oder desinfizieren, Lüften und Solidarität) kommen wir auch in den nächsten Wochen und Monaten nicht herum. Aber die Corona-Impfung wird sicher dazu beitragen, dass sich unser Alltag mit der Zeit wieder etwas „normaler“ anfühlt.

Auf einen durchgehenden Impfschutz achten

Wer geimpft ist, schützt sich und andere. Vernachlässigen Sie deshalb wichtige Schutzimpfungen und Auffrischungen auch in Corona-Zeiten nicht. Das gilt für Babys und Kleinkinder ebenso wie für Erwachsene. Der Impfpass hilft Ihnen, den Überblick zu behalten. Die Auffrischung gegen Kinderlähmung wird meist zusammen mit Tetanus und Diphtherie verabreicht und muss nur alle zehn Jahre aufgefrischt werden – also alle zehn Jahre ein kleiner Piks und Sie sind gut geschützt vor den früher so gefürchteten Krankheiten! Bei Fragen sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern!

Dietmar Frey,

Ihr Apotheker

Aktions-Angebote

Unser Angebot

SCHLAFTABLETTEN

elac 50 mg 1)

Zur kurzzeitigen Behandlung von Schlafstörungen.

PZN 8812654

20 ST

6,59€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

PARACETAMOL

500 mg elac Tabletten 1)

Zur symptomatischen Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen) und/oder von Fieber.

PZN 11038187

20 ST

1,98€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

PANTOPRAZOL

20 mg elac magensaftres.Tabletten 1)

Kurzzeitige Behandlung von Refluxsymptomen, z.B. Sodbrennen, saures Aufstoßen bei Erwachsenen

PZN 10021871

14 ST

8,95€

Jetzt bestellen
21% gespart

NASENSPRAY

elac 1 mg/ml ohne Konservierungsstoffe 1)

Schnupfen, Fließschnupfen, Allergischer Schnupfen, z.B. Heuschnupfen

PZN 11617034

statt 3,78 2)

10 ML (29,80€ pro 100ML)

2,98€

Jetzt bestellen
13% gespart

LOPERAMID

elac 2 mg Tabletten 1)

Zur symptomatischen Behandlung akut Diarrhöen für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, sofern keine kausale Therapie zur Verfügung steht.

PZN 236464

statt 3,45 2)

10 ST

2,99€

Jetzt bestellen
13% gespart

IBUPROFEN

400 mg elac Filmtabletten 1)

Dysmenorrhoe, primäre Leichte bis mäßig starke Schmerzen Fieber

PZN 11038193

statt 4,59 2)

20 ST

3,98€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

ELAC

Schwangerschafts-Frühtest

Der Test ist ein selbstablaufender immunologischer Test für die qualitative Bestimmung von humanem Choriongonadotropin (hCG) im Urin zur frühen Erkennung einer Schwangerschaft.

PZN 11312010

1 ST

7,98€

Jetzt bestellen
51% gespart

CETIRIZINDIHYDROCHLORID

elac 10 mg Filmtabletten 1)

Allergischer Schnupfen, z.B. Heuschnupfen / Nesselausschlag

PZN 10979195

statt 5,97 2)

20 ST

2,95€

Jetzt bestellen
14% gespart

ASS

elac 100 mg TAH magensaftresistente Tabletten 1)

Vorbeugung gegen einen Herzinfarkt, Vorbeugung und Langzeitbehandlung einer Angina pectoris, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Herzkathetertherapie

PZN 13715054

statt 3,83 2)

100 ST

3,29€

Jetzt bestellen
28% gespart

NUROFEN

24-Stunden Schmerzpflaster 200 mg 1)

Zur Anwendung bei lokalen Schmerzen.

PZN 6586975

statt 17,93 2)

4 ST

12,98€

Jetzt bestellen
22% gespart

VOLTAREN

Schmerzgel forte 23,2 mg/g 1)

Schmerzstillendes und entzündungshemmendes Arzneimittel.

PZN 11240397

statt 29,30 2)

180 G (12,77€ pro 100G)

22,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

WOBENZYM

magensaftresistente Tabletten 1)

Entzündungshemmendes Arzneimittel zur unterstützenden Enzymtherapie bei Arthrose, Verletzungen und Entzündungen.

PZN 13751860

statt 209,11 2)

800 ST

139,98€

Jetzt bestellen
31% gespart

DOC

IBUPROFEN Schmerzgel 5% 1)

Schmerzlindernd und entzündungshemmend bei Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Bei Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden als in der Packungsbeilage vorgegeben.

PZN 7770675

statt 18,90 2)

150 G (8,65€ pro 100G)

12,98€

Jetzt bestellen
35% gespart

KYTTA

Wärmebalsam

Wärmebalsam zur Anwendung auf der Haut.

PZN 12358936

statt 16,99 3)

100 G (10,98€ pro 100G)

10,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

KYTTA

Schmerzsalbe 1)

Zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen und Schwellungen bei Kniegelenksarthrose degenerativen Ursprungs.

PZN 10832859

statt 17,98 2)

100 G (11,98€ pro 100G)

11,98€

Jetzt bestellen
29% gespart

DICLOX

forte 20 mg/g Gel 1)

Zur Anwendung bei Schwellungen und Prellungen.

PZN 16705004

statt 16,99 2)

100 G (11,98€ pro 100G)

11,98€

Jetzt bestellen
26% gespart

DICLO-RATIOPHARM

bei Schmerzen u.Fieber 25 mg FTA 1)

Bei leichten bis mäßig starken Schmerzen und Fieber.

PZN 14170042

statt 8,98 2)

20 ST

6,66€

Jetzt bestellen
34% gespart

DICLO-RATIOPHARM

Schmerzgel 1)

Zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen.

PZN 10929990

statt 16,70 2)

150 G (7,32€ pro 100G)

10,98€

Jetzt bestellen
30% gespart

THOMAPYRIN

TENSION DUO 400 mg/100 mg Filmtabletten 1)

Zur Anwendung bei akut auftretenden mäßig starken Schmerzen.

PZN 15420191

statt 9,97 2)

18 ST

6,98€

Jetzt bestellen
29% gespart

IBU-RATIOPHARM

400 mg akut Schmerztbl.Filmtabl. 1)

Bei leichten bis mäßig starken Schmerzen und Fieber.

PZN 266040

statt 6,27 2)

20 ST

4,44€

Jetzt bestellen
40% gespart

IBU-LYSIN-ratiopharm

400 mg Filmtabletten 1)

Kurzzeitige symptomatische Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen sowie Fieber und Schmerzen bei Erkältung. Kurzzeitige symptomatische Behandlung von akuter Kopfschmerzphase bei Migräne mit od. ohne Aura.

PZN 16197878

statt 9,97 2)

20 ST

5,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

THOMAPYRIN

CLASSIC Schmerztabletten 1)

Bei akuten leichten bis mäßig starken Schmerzen.

PZN 3046735

statt 7,38 2)

20 ST

4,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

ASPIRIN

500 mg überzogene Tabletten 1)

Besonders schnell und effektiv gegen Kopfschmerzen bei guter Verträglichkeit.

PZN 10203626

statt 11,97 2)

40 ST

7,98€

Jetzt bestellen
23% gespart

HYLO-VISION

SafeDrop 0,1% Augentropfen

Benetzende Augentropfen mit Hyaluronsäure für eine natürliche Befeuchtung.

PZN 5730217

statt 12,95 3)

10 ML (99,80€ pro 100ML)

9,98€

Jetzt bestellen
27% gespart

ARTELAC

Splash MDO Augentropfen

Wohltuende Befeuchtung für trockene, müde und gestresste Augen sowie Kontaktlinsen.

PZN 7707027

statt 14,95 3)

1X10 ML (109,80€ pro 100ML)

10,98€

Jetzt bestellen
26% gespart

HYLO-COMOD

Augentropfen

Die in HYLO COMOD enthaltene hochwertige Hyaluronsäure sorgt für eine intensive und lang anhaltende Augenbefeuchtung. HYLO COMOD ist vollkommen konservierungsmittelfrei sowie phosphatfrei und damit sehr gut verträglich. Nach Anbruch 6 Monate haltbar und mit allen Kontaktlinsen verträglich.

PZN 4047553

statt 26,95 3)

2X10 ML (99,90€ pro 100ML)

19,98€

Jetzt bestellen
34% gespart

ZINK-RATIOPHARM

25 mg Brausetabletten 1)

Zur Behandlung von klinisch gesicherten Zinkmangelzuständen.

PZN 813252

statt 6,06 2)

20 ST

3,98€

Jetzt bestellen
37% gespart

VITA

AKTIV B12 Direktsticks mit Eiweißbausteinen

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12, L-Glutamin und L-Serin.

PZN 12726334

statt 15,89 3)

20 ST

9,98€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

VITASPRINT

B12 Trinkfläschchen

Zur Besserung des Allgemeinbefindens.

PZN 1853561

30 ST

52,98€

Jetzt bestellen
21% gespart

BIOLECTRA

Magnesium 400 mg ultra Direct Zitrone

Die hochdosierte, moderne Magnesium-Direct-Versorgung für alle, deren Muskeln noch viel vorhaben! Schnell. Praktisch. 1x täglich.

PZN 10252168

statt 19,50 3)

40 ST

15,49€

Jetzt bestellen
27% gespart

MAGNESIUM

DIASPORAL 400 Extra Trinkgranulat

Diätetisches Lebensmittel bei erhöhtem Magnesiumbedarf.

PZN 3355608

statt 22,45 3)

50 ST

16,49€

Jetzt bestellen
27% gespart

MAGNESIUM

DIASPORAL 400 Extra direkt Granulat

Diätetisches Lebensmittel mit Orangengeschmack.

PZN 8402436

statt 22,45 3)

50 ST

16,49€

Jetzt bestellen
32% gespart

VERTIGOHEEL

Tabletten 1)

Vertigoheel wird zur Behandlung verschiedener Schwindelzustände eingesetzt. Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab.

PZN 6979686

statt 17,66 2)

100 ST

11,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

NEUREXAN

Tabletten 1)

Bei Schlafstörungen und nervösen Unruhezuständen.

PZN 4143009

statt 14,21 2)

50 ST

9,49€

Jetzt bestellen
31% gespart

CALMVALERA

Hevert Tabletten 1)

Homöopathisches Arzneimittel bei nervösen Störungen wie Schlafstörungen und Unruhe.

PZN 9263511

statt 13,79 2)

50 ST

9,49€

Jetzt bestellen
20% gespart

TEBONIN

intens 120 mg Filmtabletten 1)

Tebonin® mit dem exklusiven Tebonin-Wirkstoff EGb 761® aktiviert die Energieproduktion der Gehirnzellen und schützt sie so vor Leistungsabfall. So wird auf natürliche Weise Ihre mentale Leistungsfähigkeit wieder gesteigert.

PZN 8692575

statt 99,97 2)

120 ST

79,98€

Jetzt bestellen
45% gespart

GINKOBIL-ratiopharm

120 mg Filmtabletten 1)

Fördert die Durchblutung des Gehirns und sorgt für eine bessere Sauerstoffversorgung der Hirnzellen.

PZN 6680881

statt 90,98 2)

120 ST

49,98€

Jetzt bestellen
36% gespart

GAVISCON

Dual 500mg/213mg/325mg Suspens.im Beutel 1)

Behandlung der säurebedingten Symptome des gastroösophagealen Reflux wie Sodbrennen, saures Aufstoßen und Dyspepsie.

PZN 4363828

statt 9,41 2)

12X10 ML (4,98€ pro 100ML)

5,98€

Jetzt bestellen
29% gespart

RIOPAN

Magen Gel Stick-Pack 1)

Bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden.

PZN 8592939

statt 13,99 2)

20X10 ML (4,99€ pro 100ML)

9,98€

Jetzt bestellen
29% gespart

CANEPHRON

Uno überzogene Tabletten 1)

Pflanzliches Arzneimittel bei leichten Beschwerden der Harnwege.

PZN 13655004

statt 21,15 2)

30 ST

14,98€

Jetzt bestellen
17% gespart

OMNI

BiOTiC SR-9 mit B-Vitaminen Beutel a 3g

Nahrungesergänzungsmittel mit B-Vitaminen.

PZN 16487346

statt 39,95 3)

28X3 G (39,26€ pro 100G)

32,98€

Jetzt bestellen
18% gespart

OMNI

BiOTiC 6 Pulver

Zur Unterstützung der Verdauung.

PZN 9066029

statt 41,50 3)

60 G (56,63€ pro 100G)

33,98€

Jetzt bestellen
34% gespart

PERENTEROL

forte 250 mg Kapseln Blister 1)

Fit und gut geschützt vor Durchfall - perfekt für die Reiseapotheke.

PZN 7567371

statt 22,53 2)

30 ST

14,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

YAMATOGAST

265 mg Filmtabletten 1)

Zur Linderung von leichten Magen-Darm-Beschwerden.

PZN 16156365

statt 9,97 2)

27 ST

6,66€

Jetzt bestellen
23% gespart

IBEROGAST

ADVANCE Flüssigkeit zum Einnehmen 1)

Zur Anwendung bei Magen-Darm-Beschwerden.

PZN 16507600

statt 38,88 2)

100 ML (29,98€ pro 100ML)

29,98€

Jetzt bestellen
31% gespart

IBEROGAST

flüssig 1)

Zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.

PZN 514650

statt 23,30 2)

50 ML (31,96€ pro 100ML)

15,98€

Jetzt bestellen
30% gespart

LAXOBERAL

Abführ Tropfen 1)

Bei Verstopfung sowie bei Erkrankungen, die eine erleichterte Stuhlentleerung erfordern.

PZN 4348786

statt 22,68 2)

50 ML (31,96€ pro 100ML)

15,98€

Jetzt bestellen
30% gespart

DULCOLAX

Dragees magensaftresistente Tabl.Dose 1)

Bei Verstopfungen und zur Erleichterung der Darmentleerung.

PZN 6800196

statt 19,93 2)

100 ST

13,98€

Jetzt bestellen
36% gespart

GUTEN

TAG Apotheke A bis Z mit Lutein Tabletten

mit Lutein Multivitamin-Komplex Tabletten

PZN 10628047

statt 10,99 3)

60 ST

6,98€

Jetzt bestellen
8% gespart

GUTEN

TAG Apotheke Vit.C 300 mg+Zink 10 mg Depot

Die Vitalstoff-Kombination für eine normale Funktion des Immunsystems.

PZN 11340437

statt 6,49 3)

60 ST

5,98€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

GUTEN

TAG Apotheke Magnesium CITRAT Tabletten

Vitamin D steuert den Knochenstoffwechsel, verbessert die Funktion der Muskeln, hält das Immunsystem in Schwung und unterstützt weitere wichtige Körperfunktionen.

PZN 10842668

60 ST

9,98€

Jetzt bestellen
21% gespart

GUTEN

TAG Apotheke Vit.D3 2.400 I.E.+Vit.K2 Kaps.

Wertvolle Kombination von natürlichem Vitamin.

PZN 16822773

statt 18,99 3)

60 ST

14,98€

Jetzt bestellen
34% gespart

DEKRISTOLVIT

D3 4.000 I.E. Tabletten

Unterstützt das Immunsystem und ist wichtig für den Erhalt normaler Knochen und Muskeln.

PZN 10818598

statt 25,70 3)

90 ST

16,98€

Jetzt bestellen
25% gespart

PURE

ENCAPSULATIONS Immun aktiv Kapseln

Zur Unterstützung des Immunsystems.

PZN 3559943

statt 38,80 3)

60 ST

28,98€

Jetzt bestellen
29% gespart

VITAMIN

B KOMPLEX forte Hevert Tabletten 1)

Eine ausreichende Versorgung des Organismus mit Vitaminen der B-Gruppe ist für den stoffwechsel wichtig, insbesondere für den Stoffwechsel der Nervenzellen. Ein Mangel kann zu schmerzhaften Erkrankungen des Nervensystems führen.

PZN 5003931

statt 26,82 2)

100 ST

18,98€

Jetzt bestellen
25% gespart

BION

3 Tabletten

Mit Vitaminen, Mineralstoffen und 3 Bakterienkulturen Tri-Bion®.

PZN 11587178

statt 19,99 3)

30 ST

14,98€

Jetzt bestellen
35% gespart

VITAMIN

B-KOMPLEX-ratiopharm Kapseln

Enthält alle wichtigen Vitamine des B Komplexes in ausreichender Dosierung.

PZN 4132750

statt 19,90 3)

60 ST

12,98€

Jetzt bestellen
13% gespart

ORTHOMOL

Hair intense Kapseln 15 Kps

Innere Stärke für schönes Haar. Haargenau auf Ihre Schönheit abgestimmt.

PZN 16866061

statt 79,99 3)

180 ST

69,98€

Jetzt bestellen
23% gespart

ORTHOMOL

Vital F Trinkfläschchen

Nahrungsergänzungsmittel speziell für Frauen

PZN 1319689

statt 64,99 3)

30 ST

49,98€

Jetzt bestellen
29% gespart

ORTHOMOL

Immun Trinkfläschchen

Eine ausreichende Versorgung des beanspruchten Immunsystems mit immunrelevanten Mikronährstoffen ist von besonderer Bedeutung gerade bei akuten und chronischen Infektionen. Orthomol Immun ist immunspezifisch kombiniert und ausgewogen dosiert. Mit frischem Orangengeschmack. Orthomol Immun 1x pro Tag - das Immunsystem spürt den Unterschied.

PZN 1568889

statt 20,99 3)

7 ST

14,98€

Jetzt bestellen
18% gespart

OMNI

BiOTiC Pro-Vi 5 Portionsbeutel

Mit hochaktivem Darmsymbionten und Vitamin D.

PZN 16907328

statt 19,50 3)

14X2 G (57,07€ pro 100G)

15,98€

Jetzt bestellen
28% gespart

BASICA

direkt basische Mikroperlen

Nahrungsergänzungsmittel mit basischen Mineralstoffen und Spurenelementen.

PZN 3216769

statt 15,20 3)

30X2.8 G (18,30€ pro 100G)

10,98€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

BEPANTHOL

Handbalsam

Bepanthol Handbalsam bietet wirksamen Schutz und intensive Pflege für stark belastete Hände.

PZN 7387456

50 ML (7,96€ pro 100ML)

3,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

BEPANTHEN

Wund- und Heilsalbe 1)

Die Wundsalbe, die in keiner Haus- oder Reiseapotheke fehlen darf. Hilft der Haut sich selbst zu heilen.

PZN 1578818

statt 9,97 2)

50 G (13,32€ pro 100G)

6,66€

Jetzt bestellen
29% gespart

BEPANTHEN

Augen- und Nasensalbe 1)

Zur Unterstützung der Heilung bei oberflächlichen leichten Hautschädigungen an der Hornhaut, Bindehaut bzw. Nasenschleimhaut.

PZN 1578675

statt 6,97 2)

10 G (49,80€ pro 100G)

4,98€

Jetzt bestellen
24% gespart

CANESTEN

Extra Nagelset Salbe 1)

Effiziente Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Nagelpilz in nur 6 Wochen.

PZN 619053

statt 36,96 2)

1 ST

27,98€

Jetzt bestellen
26% gespart

CICLOCUTAN

80 mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack 1)

Ciclocutan Nagellack wurde speziell für die Behandlung von Nagelpilzinfektionen entwickelt

PZN 9758276

statt 25,60 2)

3 G (632,67€ pro 100G)

18,98€

Jetzt bestellen
28% gespart

LOCERYL

Nagellack gegen Nagelpilz DIREKT-Applikat. 1)

Zur Behandlung von Pilzerkrankungen (Mykosen) der Nägel ohne Beteiligung der Nagelwurzel - mit Zubehör.

PZN 11286175

statt 35,97 2)

3 ML (866,00€ pro 100ML)

25,98€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

GRANDEL

Ampullen 2+1 Aktion

Sorgt für eine jugendliche, gefestigte Gesichtskontur und neue Spannkraft. Es stärkt und schützt langanhaltend die kollagenen und elastinen Fasern der Haut.

PZN 11599247

1X3 ML (0,00€ pro 100ML)

9,98€

Jetzt bestellen
20% gespart

LINOLA

sept Hand-Balsam

Pflegender Hand-Balsam mit 20 % Ethanol unterstützend zu Handhygiene.

PZN 16626061

statt 6,95 3)

75 ML (7,40€ pro 100ML)

5,55€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

MERIDOL

Zahnpasta m.Faltschachtel

Fördert die Regeneration von gereiztem Zahnfleisch.

PZN 6894659

75 ML (2,64€ pro 100ML)

1,98€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

ELMEX

Zahnpasta Doppelpack

Remineralisiert und schützt vor Karies.

PZN 10837236

2X75 ML (2,65€ pro 100ML)

3,98€

Jetzt bestellen
30% gespart

ELMEX

GELEE 1)

Zur Vorbeugung gegen Karies, zur Unterstützung der Behandlung der Initialkaries und zur Behandlung überempfindlicher Zahnhälse.

PZN 3120822

statt 10,65 2)

25 G (29,96€ pro 100G)

7,49€

Jetzt bestellen
50% gespart

MERIDOL

med CHX 0,2% Spülung

Arzneimittel zur Bekämpfung bakterieller Entzündungen in der Mundhöhle.

PZN 6846525

statt 11,95 3)

300 ML (1,99€ pro 100ML)

5,98€

Jetzt bestellen
Unser Angebot

MERIDOL

Mundspül Lösung

meridol Mundspül-Lösung schützt wirksam vor Gingivitis und Parodontitis und fördert eine gesunde Mundflora.

PZN 3713120

400 ML (0,99€ pro 100ML)

3,98€

Jetzt bestellen
35% gespart

ISLA

MED voice Pastillen

Zur Linderung bei typischen Erkältungs- bzw. Halsbeschwerden wie Hustenreiz und Heiserkeit.

PZN 14168944

statt 8,48 3)

20 ST

5,55€

Jetzt bestellen
35% gespart

DORITHRICIN

Halstabletten Classic 1)

Zur symptomatischen Behandlung bei Infektionen des Mund- und Rachenraumes mit Halsschmerzen und Schluckbeschwerden

PZN 7727923

statt 9,19 2)

20 ST

5,98€

Jetzt bestellen
36% gespart

MEDITONSIN

Tropfen 1)

Bei akuten Entzündungen des Hals-, Nasen- und Rachenraumes.

PZN 10192710

statt 10,98 2)

35 G (19,94€ pro 100G)

6,98€

Jetzt bestellen
32% gespart

GELOMYRTOL

forte magensaftresistente Weichkapseln 1)

Hochkonzentrierte ätherische Öle. Bei akuter und chronischer Bronchitis und Entzündungen der Nasennebenhöhlen.

PZN 1479157

statt 10,98 2)

20 ST

7,49€

Jetzt bestellen
32% gespart

PROSPAN

Hustenliquid im Portionsbeutel 1)

Bei Husten, akuten Entzündungen der Atemwege und entzündlichen Bronchialerkrankungen.

PZN 1007470

statt 10,98 2)

30X5 ML (4,99€ pro 100ML)

7,49€

Jetzt bestellen
32% gespart

SINUPRET

extract überzogene Tabletten 1)

Anwendungsgebiete: Nasennebenhöhlen-Entzündung, Schnupfen

PZN 9285530

statt 14,65 2)

20 ST

9,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

SILOMAT

gegen Reizhusten Pentoxyverin Tropfen 1)

Zur kurzzeitigen Anwendung bei Reizhusten (Antitussivum).

PZN 691990

statt 9,97 2)

30 ML (22,20€ pro 100ML)

6,66€

Jetzt bestellen
33% gespart

MUCODUAL

2in1 Sirup

Bei Reizhusten & Halsbeschwerden; ohne Alkohol.

PZN 14164857

statt 9,97 3)

100 ML (6,66€ pro 100ML)

6,66€

Jetzt bestellen
36% gespart

ACC

akut 600 Brausetabletten 1)

Zum erleichterten Abhusten bei Atemwegserkrankungen mit zähem Schleim.

PZN 10808

statt 15,49 2)

20 ST

9,98€

Jetzt bestellen
22% gespart

LINOLA

sept Mund- und Rachenspülung

Corona-Prophylaxe durch physikalische Reduzierung der Virenlast im Mund- und Rachenraum.

PZN 16878383

statt 11,47 3)

375 ML (2,39€ pro 100ML)

8,98€

Jetzt bestellen
29% gespart

WICK

Husten Sirup gg.Reizhusten m.Honig 1)

Die Kraft der Medizin und das Gute der Natur. Mit echtem Honig. Befreit schnell und langanhaltend von lästigem Reizhusten.

PZN 811589

statt 8,48 2)

120 ML (4,98€ pro 100ML)

5,98€

Jetzt bestellen
26% gespart

WICK

MediNait Erkältungssaft 1)

Erkältungssirup für die Nacht. Lindert Kopf- und Gliederschmerzen. Sorgt für eine erholsame Nacht.

PZN 2702315

statt 13,49 2)

90 ML (11,09€ pro 100ML)

9,98€

Jetzt bestellen
37% gespart

ASPIRIN

SINUCOMPLEX 500mg/30mg Gra.Sus.-Herst.Btl. 1)

Zur schnellen Linderung akuter Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung.

PZN 14036711

statt 9,47 2)

10 ST

5,98€

Jetzt bestellen
36% gespart

GRIPPOSTAD

C Hartkapseln 1)

Bei grippalen Infekten und Erkältungskrankheiten. Bei Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden als in der Packungsbeilage vorgegeben.

PZN 571748

statt 13,99 2)

24 ST

8,98€

Jetzt bestellen
19% gespart

ALLVENT

intens Kapseln

Zum Diätmanagement bei saisonaler allergischer Rhinitis, z.B. Heuschnupfen.

PZN 14417212

statt 20,95 3)

30 ST

16,98€

Jetzt bestellen
40% gespart

VIDISAN

EDO Einzeldosispipetten

Zur Linderung gereizter Augen.

PZN 4749284

statt 9,95 3)

10X0.6 ML (0,00€ pro 100ML)

5,98€

Jetzt bestellen
48% gespart

CETIRIZINDIHYDROCHLORID

elac 10 mg Filmtabletten 1)

Zur Linderung von Nasen- und Augensymptomen bei saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis sowie zur Linderung von chronischer Nesselsucht.

PZN 10979203

statt 24,93 2)

5X20 ST

12,95€

Jetzt bestellen
30% gespart

POLLIVAL

0,5 mg/ml Augentropfen Lösung 1)

Zur Behandlung und Vorbeugung von Augenerkrankungen, die im Zusammenhang mit Heuschnupfen auftreten. Zur Behandlung von Augenerkrankungen, die durch Hausstaubmilben oder Tierhaare auftreten.

PZN 13748591

statt 14,95 2)

10 ML (104,90€ pro 100ML)

10,49€

Jetzt bestellen
38% gespart

AZEDIL

Kombi-Packung 0,5mg/ml AT 1mg/ml Nasenspr. 1)

Azelastinhydrochlorid 0,5 mg/ml Augentropfen, Azelastinhydrochlorid 1 mg/ml Nasenspray

PZN 14270878

statt 16,21 2)

1 ST

9,98€

Jetzt bestellen
36% gespart

SOVENTOL

Hydrocortisonacetat 0,5% Creme 1)

Bei mäßig ausgeprägten geröteten entzündlichen oder allergischen Hauterkrankungen.

PZN 10714350

statt 8,63 2)

15 G (37,00€ pro 100G)

5,55€

Jetzt bestellen
29% gespart

DESLORATADIN-ratiopharm

5 mg Filmtabletten 1)

Zur Anwendung bei Nesselsucht, Heuschnupfen und allergischem Schnupfen.

PZN 15397606

statt 21,09 2)

50 ST

14,98€

Jetzt bestellen
24% gespart

ALLERGODIL

akut Duo 4ml AT akut/10ml NS akut 1)

Zur symptomatischen Behandlung von saisonaler allergischer Rhinokonjunktivitis.

PZN 694793

statt 18,49 2)

1 ST

13,98€

Jetzt bestellen
22% gespart

AZELA-Vision

MD sine 0,5 mg/ml Augentropfen 1)

Zur Behandlung und Vorbeugung der Symptome von Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern.

PZN 10169131

statt 9,96 2)

6 ML (129,50€ pro 100ML)

7,77€

Jetzt bestellen
29% gespart

VIVIDRIN

Azelastin 0,5 mg/ml Augentropfen 1)

Zur Behandlung und Vorbeugung von Symptomen allergischer Beschwerden am Auge.

PZN 12910546

statt 11,89 2)

6 ML (141,50€ pro 100ML)

8,49€

Jetzt bestellen
29% gespart

VIVIDRIN

Azelastin 1 mg/ml Nasenspray Lösung 1)

Zur symptomatischen Behandlung von Heuschnupfen. Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren.

PZN 12910552

statt 8,48 2)

10 ML (59,80€ pro 100ML)

5,98€

Jetzt bestellen
29% gespart

MOMETASON-ratiopharm

Heuschnupfenspray 1)

Zur symptomatischen Behandlung einer allergischen Rhinitis.

PZN 12457963

statt 11,25 2)

10 G (79,80€ pro 100G)

7,98€

Jetzt bestellen
36% gespart

MOMEKORT

50 µg/Sprühst.Nasenspr.Susp.140 Erwachs. 1)

Zur symptomatischen Behandlung einer saisonalen allergischen Rhinitis.

PZN 14406639

statt 17,29 2)

18 G (61,00€ pro 100G)

10,98€

Jetzt bestellen
22% gespart

LADIVAL

allergische Haut Gel LSF 30

Das besonders leichte Ladival® Allergische Haut Sonnenschutz Spray enthält weder Fette noch Emulgatoren. Es ist speziell geeignet bei Neigung zu Sonnenallergie oder Mallorca-Akne, aber auch bei einer eher fettigen Haut.

PZN 3373492

statt 19,95 3)

200 ML (7,75€ pro 100ML)

15,49€

Jetzt bestellen
23% gespart

AZELA-Vision

sine 0,5 mg/ml Augentr.i.Einzeldosis. 1)

Zur Behandlung und Vorbeugung von allergischen Augenbeschwerden.

PZN 2498263

statt 5,78 2)

10X0.3 ML (0,00€ pro 100ML)

4,44€

Jetzt bestellen
21% gespart

WIDMER

Creme für die Augenpartie unparfümiert O. pafümiert

Für besonders empfindliche und strapazierte Hautpartien.

PZN 2351850

statt 26,50 3)

30 ML (69,93€ pro 100ML)

20,98€

Jetzt bestellen
21% gespart

ISDIN

Si-Nails Nagelhärter Stift

Stärkt Ihre Nägel durch unsichtbares Finish und einfaches Auftragen. Die Kombination der Inhaltsstoffe verleiht den Nägeln mehr Keratin, mehr Feuchtigkeit, mehr Silizium und mehr Schutz. Sichtbare Ergebnisse in nur 14 Tagen.

PZN 15617114

statt 23,90 3)

2.5 ML (759,20€ pro 100ML)

18,98€

Jetzt bestellen
23% gespart

CETAPHIL

Sun Daylong SPF 50+ liposomale Lotion

Sehr hoher Schutz. Für trockene, empfindliche Haut geeignet.

PZN 14237131

statt 21,95 3)

100 ML (16,98€ pro 100ML)

16,98€

Jetzt bestellen
25% gespart

NUXE

Insta-Masque-Set

Insta-Maske, die neue Kollektion bestehend aus 3 sinnlichen Gesichtsmasken, die 2 wirkungsvolle Inhaltsstoffe kombinieren, um die Haut mit 2 zentralen Wirkungen zu verwöhnen, für sichtbare Ergebnisse innerhalb von nur 2 Minuten.

PZN 15435494

statt 19,90 3)

1 P

14,98€

Jetzt bestellen
22% gespart

CAUDALIE

Resveratrol Kräuter-Nachtcreme

Regenerierende und liftende Nachtpflege mit veganem Kollagen Booster.

PZN 16776783

statt 43,70 3)

50 ML (67,96€ pro 100ML)

33,98€

Jetzt bestellen
20% gespart

ROCHE-POSAY

Toleriane sensitive reichhaltige Creme

Intensiv beruhigende Feuchtigkeitspflege. Stärkt die natürliche Widerstandskraft empfindlicher Haut.

PZN 15293775

statt 16,90 3)

40 ML (33,73€ pro 100ML)

13,49€

Jetzt bestellen
25% gespart

DUCRAY

DENSIAGE Volumen-Shampoo

Verleiht Volumen, Kraft und Vitalität mit spezieller Anti-Age Formulierung.

PZN 13785729

statt 15,90 3)

200 ML (5,99€ pro 100ML)

11,98€

Jetzt bestellen
20% gespart

DERMASEL

Hyaluron Forte Nacht oTagescreme forte +Augencr. GRATIS

Zur Pflege der Haut über Nacht.

PZN 16313474

statt 24,99 3)

50 ML (39,96€ pro 100ML)

19,98€

Jetzt bestellen
23% gespart

PHYSIOGEL

Scalp Care extra mildes Shampoo

Extra mildes Shampoo für empfindliche Kopfhaut.

PZN 16835215

statt 12,95 3)

200 ML (4,99€ pro 100ML)

9,98€

Jetzt bestellen
22% gespart

LINOLA

sept Hand-Desinfektionsgel

Zur Desinfektion der Hände.

PZN 16606503

statt 3,45 3)

80 ML (3,36€ pro 100ML)

2,69€

Jetzt bestellen
25% gespart

MULTILIND

Heilsalbe m.Nystatin u.Zinkoxid 1)

Paste bei Entzündungen der Haut.

PZN 3737422

statt 10,66 2)

25 G (31,92€ pro 100G)

7,98€

Jetzt bestellen
25% gespart

PANTHENOL-ratiopharm

Wundbalsam 1)

Zur Unterstützung der Heilung bei oberflächlichen, leichten Hautschädigungen.

PZN 8700984

statt 9,97 2)

100 G (7,49€ pro 100G)

7,49€

Jetzt bestellen
47% gespart

CETIRIZIN-ratiopharm

bei Allergien 10 mg Filmtabl. 1)

Eine schnelle Hilfe bei allergischen Reaktionen wie z. B. Heuschnupfen.

PZN 2158159

statt 18,78 2)

50 ST

9,98€

Jetzt bestellen
21% gespart

GESUNDFORM

Magnesium 300 Filmtabletten

Hilft bei Stress und Muskelverspannungen. Magnesium als Nahrungsergänzung kann Ihnen helfen Ausdauer und Energie zu erhalten.

PZN 4779173

statt 18,45 3)

120 ST

14,49€

Jetzt bestellen
20% gespart

GESUNDFORM

Omega-3 1.000 mg Kapseln

Blutfettwerte - vor allen Dingen LDL-Cholesterin sowie Triglyzeride - werden durch die Omega-3-Fettsäuren deutlich gesenkt.

PZN 2098782

statt 28,75 3)

180 ST

22,98€

Jetzt bestellen
21% gespart

FEMIBION

2 Schwangerschaft Kombipackung

Nahrungsergänzungsmittel mit Folat, Lutein, DHA, Magnesium, Jod und weiteren Vitaminen & Mineralstoffen.

PZN 15200012

statt 63,49 3)

2X56 ST

49,98€

Jetzt bestellen
20% gespart

WICK

VapoRub Erkältungssalbe

Zur Besserung des Befindens bei Erkältungsbeschwerden der Atemwege.

PZN 358693

statt 12,48 3)

50 G (19,96€ pro 100G)

9,98€

Jetzt bestellen
33% gespart

VIGANTOL

1.000 I.E. Vitamin D3 Tabletten 1)

Zur Vorbeugung gegen Rachitis, Osteomalazie & bei Vitamin-D-Mangel sowie Osteoporose.

PZN 13155684

statt 8,98 2)

100 ST

5,98€

Jetzt bestellen
21% gespart

ALLVENT

intens Kapseln

Senkt die Empfindlichkeit gegenüber Pollen. Normalisiert die Immunreaktion.

PZN 16881391

statt 39,95 3)

60 ST

31,49€

Jetzt bestellen
39% gespart

LORATADIN-ratiopharm

10 mg Tabletten 1)

Lindert als Antihistaminikum die Beschwerden einer allergischen Reaktion.

PZN 142912

statt 32,97 2)

100 ST

19,98€

Jetzt bestellen
22% gespart

PHYSIOGEL

Calming Relief A.I.Creme

Für trockene, juckende, gereizte Haut.

PZN 4357472

statt 29,50 3)

100 ML (22,98€ pro 100ML)

22,98€

Jetzt bestellen
25% gespart

VIVIDRIN

Mometason Heuschn.Nspr.50µg/Sp. 140SprSt 1)

Zur Behandlung von stark ausgeprägtem Heuschnupfen.

PZN 16581358

statt 19,90 2)

18 G (83,22€ pro 100G)

14,98€

Jetzt bestellen
22% gespart

ELMEX

29 Zahnbürste im Köcher

Kurzkopfzahnbürste. Optimal rundgeschliffene Schonborsten für schonende Zahnfleischmassage und perfekte Reinigung ohne Verletzungsgefahr.

PZN 3675939

statt 2,40 3)

1 ST

1,88€

Jetzt bestellen
23% gespart

ELMEX

Interdental Zahnbürste mittel Kurzkopf

Reinigt bis in die Zahnzwischenräume und sind damit den herkömmlichen Zahnbürsten mit planem Bürstenfeld überlegen.

PZN 16802204

statt 4,79 3)

1 ST

3,69€

Jetzt bestellen
22% gespart

EUCERIN

Anti-Age Elasticity+Filler Nachtcreme

Anti-Age Nachtpflege für reife Haut. Verbessert die Elastizität und mildert tiefe Falten.

PZN 11652964

statt 34,48 3)

50 ML (53,96€ pro 100ML)

26,98€

Jetzt bestellen
15% gespart

EUCERIN

UreaRepair PLUS Fußcreme 10%

Intensive Pflege für trockene bis extrem trockene Füße.

PZN 11678047

statt 12,98 3)

100 ML (10,98€ pro 100ML)

10,98€

Jetzt bestellen
18% gespart

PRIORIN

Kapseln

Zur diätetischen Behandlung von hormonell erblich bedingten Haarwachstumsstörungen und Haarausfall bei Frauen.

PZN 4002065

statt 39,98 3)

120 ST

32,98€

Jetzt bestellen
25% gespart

THERMACARE

Nacken/Schulter Auflagen z.Schmerzlind.

Die innovative Wärmetherapie für eine wirksame Schmerzlinderung.

PZN 1690900

statt 11,98 3)

2 ST

8,98€

Jetzt bestellen

Abgabe in haushaltsüblichen Mengen, solange der Vorrat reicht. Für Druck- und Satzfehler keine Haftung.
1) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
2) Angabe nach der deutschen Arzneimitteltaxe Apothekenerstattungspreis (AEP). Der AEP ist keine unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller. Der AEP ist ein von den Apotheken in Ansatz gebrachter Preis für rezeptfreie Arzneimittel. Er entspricht in der Höhe dem für Apotheken verbindlichen Abgabepreis, zu dem eine Apotheke in bestimmten Fällen (z.B. bei Kindern unter 12 Jahren) das Produkt mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnet. Der AEP ist der allgemeine Erstattungspreis im Falle einer Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen, vor Abzug eines Zwangsrabattes (zur Zeit 5%) nach §130 Abs. 1 SGB V.
3) Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP).

Der Artikel hat Ihnen gefallen?

Dann teilen Sie ihn doch mit anderen.

Das könnte Sie auch interessieren

Rathaus-Apotheke

Rathaus-Apotheke

Friedrichstraße 6

73770 Denkendorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 bis 12:30 Uhr


Montag bis Freitag
14:30 bis 18:30 Uhr


Samstag
08:00 bis 12:30 Uhr


Abgabe in haushaltsüblichen Mengen, solange der Vorrat reicht. Für Druck- und Satzfehler keine Haftung.
1) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
2) Angabe nach der deutschen Arzneimitteltaxe Apothekenerstattungspreis (AEP). Der AEP ist keine unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller. Der AEP ist ein von den Apotheken in Ansatz gebrachter Preis für rezeptfreie Arzneimittel. Er entspricht in der Höhe dem für Apotheken verbindlichen Abgabepreis, zu dem eine Apotheke in bestimmten Fällen (z.B. bei Kindern unter 12 Jahren) das Produkt mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnet. Der AEP ist der allgemeine Erstattungspreis im Falle einer Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen, vor Abzug eines Zwangsrabattes (zur Zeit 5%) nach §130 Abs. 1 SGB V.
3) Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP).

powered by apovena.de